Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reisen nach Dubai. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2023 mit meinem Bruder und meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir fliegen von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate - nach Dubai      

    Dubai - 11.12.2023

    Guten Morgen Welt, 🌎 🇦🇪
    noch bis zum 12.12.2023 ist Dubai/VAE für die 28. UN-Klimakonferenz der Gastgeber. "Auf COPs kommen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zusammen, um gemeinsam an Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu arbeiten." Seit ein paar Tagen ist die Konferenz für die Öffentlichkeit zugänglich - kostenlos❗️
    Auch wenn ich mir rein gar nichts darunter vorstellen kann, fahren wir mal hin. Wir warten also bis Papa von Arbeit kommt und Hannes aus seinem Mittagsschlaf erwacht und dann geht`s los. Es war etwas verwirrend den Eingang zu finden, wenn man vorher noch nicht dort war, aber als wir in der "Green Zone" drin waren, war uns klar, dass es super viel zu sehen gibt und nicht alles an einem Abend umsetzbar ist. Es heißt also Prioritäten setzen. Insgesamt waren wir knapp 4️⃣ Stunden hier. Es gab so viel zu sehen, wie z.B. eine kleine Farm mit Kohlrabi, Sonnenblumen, Radieschen, Tomate,... und passend dazu direkt noch Kochworkshops. Was das mit Klima zutun hat? Gerade hier in den VAE wird 85% der Lebensmittel importiert, was jede Menge Emission verursacht. Unser Weg führte uns weiter Richtung Al Wasl Plaza. Mit einem Durchmesser von 130 Metern, mehr als 67 Meter hoch und mit 250 hochmodernen Projektoren bestückt, bildet es das schlagende Herzstück des Expo-2020-Geländes.💚 Diese zartaussehende Kuppel trägt stolz den alten Namen Dubai. Dort fanden mehrere Lichtershows statt zum Thema Klima. Die waren so schön gemacht - ein wirkliches Highlight. Die Musik, der 360 Grad Blick, die Sessel. Herrlich. Unsere letzte Station war dann überraschenderweise die größte und für uns Kinder die schönste Station. Der Sustainability Pavilion. Hier konnte man durch die Wurzeln des Waldes wandern, in die Tiefen des Ozeans tauchen und gleichzeitig erkunden wie die Wunder der Erde mit bspw. Plaste verdorben sind.🛍 Durch und durch ein wirklich cooler Abend und eine coole Expo-City ist da in Dubai entstanden. 
    Euer Theo✌