Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reisen nach Dubai. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2023 mit meinem Bruder und meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir fliegen von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate - nach Dubai      

    Dubai - 12.04.2024

    Guten Morgen Welt, 🌎 🇦🇪
    Wie verbringt man Ostern in Dubai? Naja, normalerweise gibt es hier kein Ostern. Logisch. Wir haben Ramadan - der Fastenmonat der Muslime. Wer es ganz genau nimmt verzichtet nicht nur auf Essen und Trinken sondern auch auf Parfüm, Rauchen, Luxus und Lust. 🥰Selbst das Reden soll nur auf das Nötigste beschränkt werden im neunten Monat des islamischen Mondkalenders.
    Die Leute werden angehalten Schultern und Knie zu bedecken und in der Öffentlichkeit auf Trinken und Essen zu verzichten. Kinder dürfen trotzdem alles. 🍽 Erst wenn die Sonne untergeht und die Kanonen der Polizei das Fastenbrechen lautstark bekannt geben, treffen sich alle gemeinsam zum "Iftar". So nennt sich das Fastenbrechen nach Sonnnenuntergang. Doch da hier aber ca. 80% Zuwanderer leben und darunter auch viele Christen, gibt es vor allem im Zentrum von Dubai kein strenges Ramadan und dafür aber ein bisschen Ostern.🐰 Das ein oder andere Restaurant oder Kinderactionarea bietet gegen Endgeld Ostersuche und/oder Osterbrunch an. Daran haben wir jedoch nicht teilgenommen. Was wir aber gemacht haben: am kirchlichen Osterfeuer in der Wüste teilgenommen. 🔥 Und das war auch Papas letzter Urlaubstag. Mitten im Nichts an einem großen einsamen Baum bin ich von Düne zu Düne gerannt, habe lustige Fußspuren gefunden und eine Eidechse gefangen. Ein richtig cooler Pfarrer hat die Andacht gehalten und uns mit der Gitarre begleitet, als wir Lieder gesungen haben. 🎸 Dazu gab es eine selbstgestaltete Kerze der Konfirmanden und ein super leckeres Ostergebäck mit Keksen. Mit unseren Freunden zusammen haben wir die Osterzeit mit Sonnenuntergang, Feuer, Stockbrot, Spiel, Spass und gute Unterhaltungen ausklingen lassen. In diesem Sinne: "Ramadan Kareem" 
    Euer Theo✌